Von Malmö aus ist Niklas für den Verkauf von PET-Verpackungen in den nordischen Ländern zuständig und verfügt über Erfahrung im Verkauf von Verpackungen für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Durch seine Nähe zu unserem Werk in Lidköping kann er Sie bei der Suche nach der besten technischen Lösung für Ihre Bedürfnisse unterstützen und beraten, ganz gleich, ob Sie das bestehende Petainer-Produktsortiment nutzen oder ein maßgeschneidertes Projekt in Auftrag geben.

In einigen Ländern nehmen die Kunden PET-Verpackungen als weniger hochwertig wahr. Warum ist das in den nordischen Ländern anders?

Die nordischen Länder mit ihrem reinen Wasser und ihrer langen Brennereigeschichte bringen einige der größten Spirituosenmarken der Welt hervor, insbesondere in der Kategorie Wodka. Da diese Marken oft auf die Schönheit der Regionen verweisen, in denen sie hergestellt werden, war es nur eine Frage der Zeit, bis die Marken ihre Verpackungsentscheidungen überdenken und umweltfreundlicher gestalten würden. Im vergangenen Jahr haben sich immer mehr Marken dazu entschlossen, ihren Fokus auch auf die Verpackung zu richten und nicht nur auf den Inhalt der Flasche. Für die meisten bedeutet dies, dass sie von Glas- auf PET-Plastikflaschen umsteigen. Heute kann man eine PET-Flasche so gestalten, dass sie einer Glasflasche sehr ähnlich sieht, ohne den Geschmack zu beeinträchtigen, den die Kunden lieben, und sie geht nicht kaputt, wenn man sie versehentlich fallen lässt! Wir arbeiten mit Marken zusammen, die sich im Regal wirklich abheben wollen. Daher ist unser Angebot einer maßgeschneiderten PET-Flasche, die ein einzigartiges Design für einen Bruchteil der Kosten einer maßgeschneiderten Glasflasche bietet, ein starkes Angebot!

In den nordischen Alkoholläden gibt es klimafreundliche Verpackungsoptionen. Können Sie erklären, was das bedeutet?

Wenn Sie in Schweden, Norwegen und Finnland in ein Alkoholgeschäft gehen, werden Sie feststellen, dass neben dem Preis und den Produktinformationen ein Text steht, der angibt, ob ein Produkt in einer 'Climate Smart Packaging' verpackt ist. Das bedeutet, dass diese Verpackung weniger Auswirkungen auf die Umwelt hat als eine Standard-Glasflasche. Es wird weniger CO2 für die Herstellung der Flasche und weniger CO2 für den Transport erzeugt. Das bedeutet auch, dass Sie eine PET-Flasche mit Spirituosen an der Rückgabestation Ihres Supermarktes zurückgeben können und dass aus dieser Flasche eine neue Flasche hergestellt wird, genau wie aus Ihrer normalen Limonadenflasche, die Sie heute zurückgeben. Wenn Sie eine PET-Flasche verwenden, sparen Sie Transportkosten, denn unsere 0,35-Liter-Standardflasche wiegt nur 24 g im Vergleich zu einem typischen Gewicht von ca. 200 g für ihr Gegenstück aus Glas.

PET übertrifft Glas bei der CO2-Produktion um ein Vielfaches.
Daten von Systembolaget, Schweden https://www.omsystembolaget.se/hallbarhet/markningar/klimatsmartareforpackningar/

Petainer hat mit der Bio-Brennerei BIOstilla zusammengearbeitet, die im Norden Italiens in der Brennerei Walcher produziert. Ihre strengen Maßnahmen bedeuten, dass ihre Rohstoffe von höchster Qualität und so frisch wie möglich sind. Da sie darauf vertrauen, dass die Verpackung diese Eigenschaften beibehält, haben sie sich für unsere PET-Spirituosenflasche entschieden, um den nordischen Markt zu erreichen. So können sie sowohl Transportkosten sparen als auch die Umwelt schonen.

biostilla-biologischer-gin-70cl/ Produziert in der Destillerie Walcher

Sie sehen, dass irischer und schottischer Whisky in PET-Verpackungen in die nordischen Länder importiert wird. Was hat diese Marken dazu bewogen, von Glas zu wechseln?

Es ist ein wichtiger Schritt, Whisky in PET zu sehen, denn es zeigt, dass die Verbraucher das Produkt immer noch hoch einschätzen, obwohl es nicht im Glas ist. Die Hersteller von schottischem und irischem Whisky sind sehr darauf bedacht, ihre jahrelang gereiften Produkte zu konservieren. Daher ist es ein wichtiger Indikator dafür, dass die Umstellung auf PET in allen Kategorien möglich ist. Wir wissen, dass PET-Flaschen den Geschmack von Spirituosen genauso gut bewahren wie eine traditionelle Glasflasche. Außerdem hilft es den Herstellern, Transportkosten zu sparen, da PET leichter ist als Glas - das bedeutet mehr Flaschen pro Sendung, weniger Bruch und weniger CO2-Ausstoß. Es gibt nicht nur Vorteile für die Hersteller, sondern auch Chancen für die Verbraucher. Mit PET können die Verbraucher ihre Lieblingsspirituosen auch unterwegs mitnehmen, zum Picknick, auf Wanderungen und mehr. Wir haben den Wechsel von den Standard-Stahlfässern zu Einweg-PET-Fässern miterlebt und jetzt folgen die Spirituosenhersteller diesem Weg.

Petainer bietet PET-Flaschen für Spirituosen an. Wie unterscheiden sie sich von einer normalen PET-Flasche, die für Spirituosen geeignet ist?

Unsere PET-Spirituosenflaschen wurden als Ersatz für Glasflaschen entwickelt und ahmen die Klarheit und Form von Spirituosenflaschen nach. Unser Ziel war es, dass sich der Kauf von Spirituosen für die Verbraucher nicht von dem normalen Kauferlebnis unterscheidet, ihnen aber die Möglichkeit gibt, eine klimafreundliche Option zu wählen. Für Hersteller umfasst unser Standardsortiment Spirituosenflaschen in den Schlüsselgrößen 0,35 l und 0,7 l. Mit ihrem modernen Design und dem flachen Boden sind sie die perfekte Lösung. Wir empfehlen jedem Spirituosenhersteller, eine Probe zu nehmen und sich selbst von den Vorteilen zu überzeugen.

Based in Malmö, Niklas is responsible for PET packaging sales across the Nordics and has a background in selling packaging to the food and beverage industry. With his proximity to our Lidköping factory, he can support and advise the best technical solution for your needs, whether utilising Petainer’s existing product range or advising on bespoke project briefs.

In some countries, customers perceive PET packaging as less premium, why is this different in the Nordics?

The Nordics, with its pure water and long distilling history produces some of the world’s biggest spirits brands, especially in the vodka category. With these brands often citing the beauty of the regions they’re produced in, coupled with a Nordic focus on sustainability, it was only a matter of time before brands revaluated their packaging choices to make them greener. We’re seeing more brands moving in the past year to turn their focus on the packaging as well and not just what is in the bottle. The shift for most is moving from glass to PET plastic bottles. Today you can get a PET bottle to look very similar to a glass bottle without impacting the taste the customer has grown to love, and it will never break if you accidently drop it! We work with brands that really want to stand out on the shelf, so our offer of a bespoke PET bottle that offers a unique design for a fraction of the cost of a bespoke glass bottle is a strong proposition!

In alcohol shops in the Nordics, there are Climate Smart Packaging Options, can you explain what that means?

If you go into an alcohol shop in Sweden, Norway and Finland you will notice that next to the price and product information, there will be text signalling whether a product is packaged in ‘Climate Smart Packaging’. It means that this packaging has had less impact on the environment than a standard glass bottle, less CO2 produced to make the bottle, less CO2 produced to transport it. It also means that a PET bottle with spirit in it can be returned to the refund station at your local supermarket and that bottle will be made into a new bottle, just like your standard soda bottle that you return today. By using a PET bottle, you will save on transport costs, our standard 0.35L bottle weighs just 24g compared to a typical weight of ~200g for it’s glass counterpart.

PET massively outperforms glass in CO2 produced.
Data from Systembolaget, Sweden https://www.omsystembolaget.se/hallbarhet/markningar/klimatsmartareforpackningar/

Petainer has worked with organic distiller BIOstilla, who produce in the north of Italy at Distillery Walcher. Their stringent measures mean that their raw materials are of the highest quality and the freshest possible. Putting trust in the packaging to maintain these attributes led them to choose our PET spirits bottle to reach the Nordic market. They are both able to save costs on transport and help the environment by doing so.

biostilla-organic-gin-70cl/ Produced at Distillery Walcher

You now see Irish and Scotch whisky imports to the Nordics arriving in PET packaging, what persuaded these brands to move from glass?

It’s an important step to see whisky in PET, as it shows that consumers perception of the product is still high despite not being in glass. Scotch and Irish whisky producers are careful to preserve their products which have aged for many years, so advocacy from them is an important indicator that moving to PET is a possibility across categories. We know that PET bottles are just as good as a traditional glass bottle when it comes to spirits in preserving flavour. It also helps producers save on transport costs, as PET is lighter than glass – meaning more bottles per shipment, fewer breakages and less CO2 produced doing so. Not only are there benefits for producers, its opening up opportunities for consumers too. With PET, consumers can take their favourite spirits on the move, for picnics, hikes and more. We have seen the move from the standard steel kegs to one-way PET kegs and now the sprits companies are following that same path.

Petainer offers PET spirits bottles, how do they differ from a regular PET bottle to work for spirits?

Our PET Spirit bottle range is designed to substitute glass like for like, mimicking the clarity and shape associated with spirits bottles. Our aim was that for consumers, the experience of buying spirits was no different than normal but gave them the option to select a climate smart option. For producers, our standard range includes spirit bottles at the key sizes of 0.35L and a 0.7L. With a modern design and flat base, they are the perfect solution. We’d encourage any spirit producer to try a sample and see the benefits for themselves.