PET Plastik Weinflaschen

Petainer PET-Kunststoffweinflaschen sind eine leichte, bruchsichere Alternative zu Glasflaschen, die besser für die Umwelt und für Ihr Unternehmen ist. Erhältlich in farbigem und klarem Kunststoff, bieten wir traditionell geformte 750ml Weinflaschen, die für alle Weinsorten geeignet sind. 
 
PET-Kunststoff wird normalerweise mit den Märkten für Mineralwasser und kohlensäurehaltige Erfrischungsgetränke in Verbindung gebracht. Sein Wachstum ist auf die leichte, bruchsichere Beschaffenheit des Materials und seine niedrigen Transportkosten zurückzuführen. Wir bei Petainer möchten dem Weinflaschenmarkt helfen, die Vorteile von PET-Kunststoff zu nutzen, indem wir die sperrigen Glasflaschen ersetzen.
Kontaktieren Sie uns für Hilfe Mehr erfahren

Die wichtigsten Vorteile von PET-Kunststoffweinflaschen

Da Wein oft weit entfernt von dem Ort produziert wird, an dem er verkauft wird, trägt jede Gewichtsreduzierung erheblich zur Einsparung von Kosten und CO2-Emissionen bei. Die Petainer PET-Plastik-Weinflaschen wurden entwickelt, um erhebliche Einsparungen zu ermöglichen. Und wenn Glasflaschen einfach nicht in Frage kommen, sind unsere 100% recycelbaren, lebensmittelechten, BPA-freien PET-Kunststoff-Weinflaschen die perfekte Lösung.

  • Gewicht.

    Eine Standard 750ml Glasflasche wiegt etwa 450g. Mit nur 47,3 g ist eine Petainer PET-Weinflasche 89% leichter als eine herkömmliche Glasflasche. Diese Gewichtsreduzierung bedeutet einen effizienteren Transport und weniger CO2-Emissionen.

  • Robustheit.

    Weinflaschen aus PET-Kunststoff sind bruchsicher. Das macht sie sicherer und einfacher zu transportieren. Reduziert das Risiko bei öffentlichen Veranstaltungen.

    Produktdesign für die Kundenfertigung
  • Wiederverwertbarkeit.

    PET-Plastik-Weinflaschen sind 100% recycelbar.

    Technische Audits für die Auftragsfertigung

Wein in PET-Plastikflaschen aufbewahren

Die Flaschenwand von PET ist zwar dünner und etwas sauerstoffdurchlässiger, aber das sollte in den meisten Fällen kein Problem darstellen. Obwohl die Schätzungen variieren, sind nur 1-5% des hergestellten Weins für die Lagerung und Reifung vorgesehen, d.h. der Großteil des Weins wird bald nach seiner Herstellung getrunken.

Die zusätzlichen Vorteile, die Glas bietet, sind daher für alle Weine möglich, aber nicht notwendig. PET-Weinflaschen halten einen früh trinkbaren Wein für das vorgesehene Trinkfenster frisch. Sie sollten nicht vergessen, dass vielen Weinen Schwefel zugesetzt wurde, um sie vor Oxidation zu schützen.

PET Weinflaschen Einkaufserlebnis

Die Weinflaschen von Petainer wurden entwickelt, um dem Verbraucher das gleiche Erlebnis beim Weinkauf zu bieten, wie er es gewohnt ist. Unsere Flasche basiert auf der klassischen Bordeaux-Weinflaschenform mit hohen Schultern und einem geraden zylindrischen Körper, die Weintrinkern auf der ganzen Welt vertraut ist. Unsere Flasche verfügt außerdem über einen funktionalen Stöpsel im Boden, der das Ausgießen erleichtert. Die BVS 30H60 Mündung kann eine Kapsel aufnehmen, ein kosmetisches Merkmal, das von Flaschen mit Korken übernommen wurde.

Das alles bedeutet, dass ein Kunde, der durch die Gänge eines Geschäftes geht, keinen Unterschied bemerkt.

Warum wird Glas derzeit so sehr mit Wein assoziiert?

Interessanterweise ist eine versiegelte Weinflasche im Regal ein relativ neues Phänomen. Ursprünglich war Glas eine sehr teure Rarität, und eine eigene Weinflasche war nur den Reichen vorbehalten. Noch im 19. Jahrhundert füllte der Weinhändler Ihre Flasche direkt aus dem Fass ab, damit Sie sie genießen konnten, und diese Flasche wurde mehrmals wiederverwendet. Glas bot mit seiner dicken Wand eine gute Barriere gegen Sauerstoff und konnte zum Schutz gegen UV-Strahlung und Licht eingefärbt werden. Im Zuge des technischen Fortschritts wurde Glas immer billiger und für die Abfüllung von Wein immer häufiger verwendet. Dieser Trend wird nun durch die Verfügbarkeit von PET-Lösungen in Frage gestellt.

Rechner für Kohlenstoffeinsparungen.

Schätzen Sie ab, um wie viel Sie Ihre Kohlenstoffemissionen senken könnten, wenn Sie sich für Petainer Weinflaschen als bevorzugte Verpackungslösung entscheiden. Die gezeigten Zahlen stellen die Kohlenstoffemissionen dar, die durch die Produktion und Lieferung von PET-Einwegflaschen im Vergleich zu Aluminiumdosen und Glasflaschen entstehen.

Kohlenstoff-Rechner

50%
2500km
500000Einheiten

CO2-Fußabdruck im Vergleich

Hilfreiche Informationen von Petainer

Das Vertrauen der
Der größte der Welt
Marken.

Wir haben eng mit Petainer und SIDE zusammengearbeitet, um einen Herstellungsprozess zu entwickeln, der einen qualitativ hochwertigen Wasserkühler mit Eigenschaften produziert, die denen der bestehenden Kühler überlegen sind und ihn optisch ansprechender machen.

Philippe Bruchet
CEO,
Blue Waters Products Ltd.

Erfahren Sie mehr über Petainer's
nachhaltige PET-Verpackungslösungen.

PET Plastic Wine Bottles

Petainer PET Plastic Wine Bottles are a lightweight, shatterproof alternative to glass bottles that are better for the environment, and for your business. Available in both coloured and clear plastic, we offer traditionally shaped 750ml wine bottles, that are suitable for all wine types. 
 
While PET Plastic is normally associated with the mineral water and carbonated soft drinks markets. Its growth has stemmed from the lightweight, shatterproof nature of the material and its low transport costs. At Petainer, we want to help the wine bottle market unlock the benefits of PET plastic, by replacing bulky glass bottles.
Contact us for assistance Learn more

Key benefits of PET Plastic Wine Bottles

As wine is often produced long distances from where it is sold, any reduction in weight will significantly contribute to both cost and CO2 emission savings. The Petainer PET Plastic Wine Bottles has been designed to offer significant savings. In addition, when glass bottles are simply not an option; our 100% recyclable, food grade, BPA-Free PET Plastic Wine Bottles offer the perfect solution.

  • Weight.

    A standard 750ml glass bottle weighs around 450g. At only 47.3g, a Petainer PET wine bottle is 89% lighter than a standard glass bottle. This reduction in weight means more efficient transportation and less CO2 emissions.

  • Robustness.

    PET plastic wine bottles are shatterproof. Making them safer and easier to transport. Reduces risk at public events.

    Custome manufacturing product design
  • Recyclability.

    PET Plastic Wine Bottles are 100% Recyclable.

    Custom manufacturing engineering audits

Storing Wine in PET Plastic Bottles

Whilst a PET’s bottle wall is thinner, and slightly more permeable to oxygen, this shouldn’t be an issue in most cases. Though estimates vary, only 1-5% of the wine made is intended to be stored and aged, meaning the majority of wine will be drunk soon after it is made.

The additional benefits conferred by glass are therefore provided to, but not necessary for, all wines. PET wine bottles will keep an early drinking wine style fresh for its intended drinking window. It shouldn’t be forgotten that many wines have added sulphur that will add protection against oxidation.

PET Wine Bottle Shopping Experience

Petainer’s Wine Bottles are designed to give the consumer the same experience of buying wine as they are used to. Our bottle is based on the classic Bordeaux wine bottle shape, with high shoulders and a straight cylindrical body, familiar to wine drinkers the world over. Our bottle also comes with a functional punt in the base to aid pouring. The BVS 30H60 neck finish can accommodate a capsule, a cosmetic feature that is a hangover from bottles that have a cork.

This all means that when a customer is walking the aisle of a shop, they won’t notice any difference.

Why is glass so associated with wine currently?

Interestingly, a sealed bottle of wine on the shelf is a relatively recent phenomenon. Glass started as a very expensive rarity, and having a bottle dedicated to wine would have been a preserve of the rich. As recently as the 19th century, the wine merchant would fill your bottle directly from the barrel for you to enjoy, and that bottle would be reused a number of times. Glass, with its thick wall, provided a good barrier against oxygen, and could be coloured to protect against UV & light. As technology progressed glass became cheaper, and more widely available for the bottling of wine. This is a trend now being challenged by the availability of PET solutions.

Carbon savings calculator.

Estimate how much you could lower your carbon emissions by choosing Petainer Wine Bottles as your preferred packaging solution. The figures shown represent carbon emissions as a result of One-way PET Bottle production and delivery compared against Aluminium Cans and Glass Bottles

Carbon Calculator

50%
2500km
500000units

Carbon Footprint Comparison

Helpful insights from Petainer

Trusted By The
World's Biggest
Brands.

For our new products we needed a packaging solution which not only protected their quality and flavour, but also met with our sustainability criteria. We chose Petainer Kegs because of its one-way footprint and recyclability. It also saves on scarce resources such as water because it doesn’t need to be washed, and cuts out the need for environmentally damaging detergents.

Lyse M Daigle
Co-founder and Vice President,
Berendo Coffee

Learn more about Petainer’s
sustainable PET packaging solutions.