Sobald die Brauer ihr Produkt aus der Brauerei verschickt haben, sind sie darauf angewiesen, dass das Barpersonal ein perfektes Bier ausschenkt. Viele Variablen liegen nun nicht mehr in ihrer Hand: die Temperatur des Kellers und die Sauberkeit der Leitungen zum Beispiel. Was sie wählen können, ist der Behälter, in dem sie ihr Bier abfüllen. Bei Petainer werden unsere Fässer ausgiebig getestet, um sicherzustellen, dass sie den besten Produktschutz bieten.

Wir haben unsere Kegs in einer Reihe von realen Situationen getestet, z.B. beim Export über weite Strecken und bei langer Lagerung, wo sie den BFBi und unseren eigenen hohen Standards entsprachen. Um weitere Praxistests durchzuführen, wollten wir herausfinden, wie lange ein Bier gekoppelt werden kann und trotzdem so gut wie möglich schmeckt, wenn es aus einem Petainer-Fass serviert wird. Wir wissen, dass unsere Kunden alle Optionen für ihre Produkte prüfen wollen, also haben wir Petainer Kegs mit einer Bag-in-Keg-Lösung verglichen. Der offensichtliche Unterschied ist der Kontakt des Bieres mit dem Zapfgas in einem Petainer-Keg.

Mit der VLB, dem weltbekannten Institut für Brauereiwesen und Studien in Berlin, haben wir einen Test durchgeführt, um unsere Kegs und Bag-in-Keg-Produkte zu vergleichen, die 4 Wochen lang gekoppelt waren. Die VLB teilte uns mit, dass 4 Wochen die erwartete Höchstdauer für ein gekoppeltes Fass auf der Theke ist, und dass eine höhere Dauer nur in Ausnahmefällen für Biere mit sehr geringer Rotation erforderlich ist. Das bedeutet, dass pro Woche 9 Pints in einem 20-Liter-Fass ausgeschenkt werden.

Der Test wurde mit zwei Biersorten durchgeführt, einem Ale und einem hopfigen Lagerbier. Täglich wurden 300 ml Bier aus jedem Fass gezapft und jeden Freitag wurde die Probe von 10 geschulten Testern einem DLG-Sensoriktest unterzogen. Gründliche Hygienemaßnahmen sorgten dafür, dass nur die Fässer das Bier beeinflussen konnten.

Ergebnisse

Die Ergebnisse dieser jüngsten Untersuchung zeigen eindeutig, dass Petainer Kegs in der Lage sind, den Geschmack über 4 Wochen zu bewahren. Die geschulten Geschmackstester der VLB kamen zu dem Schluss, dass das aus einem Petainer-Fass ausgeschenkte Bier auch nach 4 Wochen noch von hoher Qualität ist. Die Ergebnisse waren in den wichtigsten sensorischen Kriterien (Geschmack, Aroma, Mundgefühl, Bitterkeit, Sprudel) auch nach 4 Wochen noch rein und sehr rein. Diese Ergebnisse waren vergleichbar mit einer Bag-in-Keg-Lösung.

Die wichtigsten Schlussfolgerungen, die die VLB aus dem Experiment gezogen hat:

  • Petainer Keg- und Bag-in-Keg-Lösungen schnitten vergleichbar ab,
  • Kein erkennbarer Einfluss des Kontakts mit dem Dosiergas auf die Karbonisierung,
  • Entscheidend für die Langlebigkeit ist daher eine korrekte und effektive Hygienepraxises.
DLG-Bewertung nach 2 Wochen gekoppelt - Hoppy Lager. Noten von 4 bedeuten 'Rein'.

Was bedeutet das nun für einen Brauer, der sich für ein Einwegfass interessiert? Zunächst einmal bedeutet es, dass sowohl ein Fass mit Beutel als auch ein Fass ohne Beutel ausreichen, um Ihr Produkt zu schützen. Die beutellose Version bietet einige Vorteile.

Ein Petainer-Fass kann sofort befüllt werden, da es vorgespült ist. Es kann aufrecht oder umgedreht befüllt werden, d.h. es kann direkt von der Palette verwendet werden.

Da es sich bei Petainer um ein transparentes Produkt handelt, können Abfüller die Schaumbildung im Auge behalten und den Druck anpassen, um die schnellstmögliche Abfüllung zu gewährleisten. Sie müssen nicht mehr vorspülen, umdrehen und langsamer abfüllen, um Schaumbildung zu vermeiden. Petainer's spart Betriebsstunden und Kosten während des Abfüllprozesses.

Petainer bieten auch Flexibilität bei der Befüllung, mit Optionen für manuelle, halbmanuelle und automatische Befüllung.

Studie auf Anfrage erhältlich.

For brewers, once they have sent their product from the brewery, they are relying on bar staff to pour a perfect pint. Many variables are now out of their hands; the temperature of the cellar and the cleanliness of the lines for example. What they can choose is the container they package their beer in. At Petainer, our kegs are tested extensively to ensure that they offer the best product protection.

We have tested our kegs across a number of real life situations such as long distance export & long storage, where they perform to BFBi & our own high standards. To add more real world testing, we wanted to investigate the longest time a beer could be coupled, and still taste as good as possible when served from a Petainer Keg. We know our customers will want to investigate all options for their products, so we evaluated Petainer Kegs against a Bag-in-Keg solution. The obvious difference here is the contact of the beer with the dispense gas in a Petainer Keg.

With the VLB, the world-renowned institute for brewing and study in Berlin, we undertook a test to compare our kegs and bag-in-keg products, coupled for 4 weeks. The VLB informed us that 4 weeks is their expected limit for a keg to be coupled on the bar, and above that would only be required in exceptional circumstances for very low rotation beers. This works out to be 9 pints served per week in a 20L keg.

The test was constructed with two beer styles, an ale and a hoppy lager. 300ml of beer was tapped daily from each keg and each Friday the sample underwent a DLG sensory test by 10 trained testers. Thorough hygiene practices were in place to ensure that only the kegs could be influencing the beer.

Results

The results of this latest research shows conclusively that Petainer Kegs are able to preserve flavour across 4 weeks. Trained taste testers at the VLB reported in their conclusions that ‘At 4 weeks coupled, beer served from a Petainer Keg would be of high quality’, with the results returning Pure and Very Pure across key sensory metrics (taste, aroma, mouthfeel, bitterness, effervescence) even after 4 weeks. These results were comparable to a bag-in-keg solution.

Key conclusions that the VLB drew from the experiment:

  • Petainer Keg and Bag-in-Keg solutions performed comparably,
  • No discernible impact of contact with the dispense gas on carbonation,
  • Key impact for longevity therefore is proper and effective hygiene practices.
DLG score after 2 weeks coupled – Hoppy Lager. Scores of 4 indicate ‘Pure’.

So what would this mean to a brewer looking to explore a one-way kegs? Firstly, it should suggest that a bag-in-keg or a bag-less keg are both sufficient to protect your product. Going for a bag-less version provides a few advantages.

When it comes to preparation, a Petainer Keg can be filled immediately as it is pre purged, and can be filled upright or inverted, meaning they can be used straight from the pallet.

With Petainer’s being a transparent product, fillers can keep an eye on foaming, and adjust pressure to maintain the fastest fill possible. Without needing to pre purge, invert and fill slower to avoid foaming, Petainer’s will save operational hours and costs during the filling process.

Petainer’s also offer flexibility when filling, with options for manual, semi manual and automatic filling.

Study available on request.