Ob bei einem sommerlichen Spaziergang auf ein kühles Bier oder bei einem Glas Wein am Abend mit Freunden - ein Besuch in der Kneipe gehört zu den großen Vergnügungen des Lebens. 

Aus der Sicht der Gaststätte ist die Versorgung der Kunden mit qualitativ hochwertigen Getränken, begleitet von einem ausgezeichneten Service, daher der Schlüssel dazu, dass sie immer wieder zurückkommen. Allerdings ist das Servieren von Getränken nicht so einfach wie das Einschenken - hinter den Kulissen passiert eine Menge. Die Bereitstellung frischer Getränke ist mit einem technischen Prozess verbunden, insbesondere wenn Flüssigkeiten gelagert und aus Fässern ausgeschenkt werden. 

Eine der wichtigsten Komponenten in diesem Prozess ist die Zapfpistole, ein Schlüssel, mit dem der Alkohol vom Fass zum Zapfhahn gelangt. Um den Betrieb aufrechtzuerhalten, müssen Kneipen und andere Unternehmen des Gastgewerbes daher mit den Fasskupplungen vertraut sein. Im Folgenden werden wir uns ansehen, wie sie funktionieren, warum man sie braucht und welche verschiedenen Arten von Zapfhähnen es gibt.

Wie funktioniert eine Zapfpistole?

Eine Zapfpistole wird am Fitting/Ventil oben am Fass angebracht und ermöglicht es, über eine Luftleitung aus einem CO2- oder Stickstofftank unter Druck stehendes Gas in die Seite des Fasses zu leiten. Stellen Sie sich die Zapfpistole als Schlüssel und das Fittingventil als Schloss vor. Dadurch wird Luft in das Fass gepresst, wodurch das Bier durch die Bierleitung (im Wesentlichen ein Schlauch, der vom Fass zum Zapfhahn führt) abfließen kann, wodurch ein frisches Bier entsteht. 

Denken Sie daran, dass Ihre Fasskupplung der richtige Typ für das Ventil sein muss. Diese Video zeigt Ihnen, wie Sie eine Typ-A-Kupplung z. B. an ein Petainer-Fass anschließen können.

Wozu braucht man Fasskupplungen?

Keg-Kupplungen sind ein wesentlicher Bestandteil des Getränkeausschanks. Sie ermöglichen es Ihnen, Ihren Kunden genau das zu servieren, was sie wünschen - ein perfekt gekühltes, köstliches Getränk. Wenn sie mit dem Ventil des Fasses verbunden sind, arbeiten die Komponenten zusammen, um diesen Prozess zu gewährleisten. 

Es ist jedoch wichtig, dass Sie die richtige Zapfpistole verwenden, da Ihre Mitarbeiter sonst möglicherweise nicht einmal in der Lage sind, Getränke auszuschenken. Damit Ihre Kunden zufrieden sind, muss der Übergang vom Zapfhahn zum Glas einwandfrei sein, und die Fasskupplung ist ein wichtiger Bestandteil dieses Prozesses.

A-, S-, D- und G-Fittings an Petainer-Kegs

Die verschiedenen Arten von Zapfventilen

Es gibt gängige Kupplungsarten, die für eine Vielzahl von Fasstypen und Getränken verwendet werden können. Viele von ihnen wurden unabhängig voneinander von bestimmten Bier- und Getränkeherstellern hergestellt. Alle Keg-Kupplungen sehen ähnlich aus und funktionieren ähnlich, aber Sie müssen die richtige haben, damit Ihr Keg-Zapfsystem richtig funktioniert. Keg-Kupplungen sind speziell für bestimmte Ventiltypen entwickelt worden, d. h. es gibt keine Einheitsgröße für alle. Petainer-Kegs werden mit den Standardfittingtypen A, S, D und G geliefert, so dass keine spezielle Ausrüstung für die Zapfanlage erforderlich ist.

Eine Kupplung

Der im Vereinigten Königreich weniger verbreitete Typ A passt auf die meisten deutschen Fassventile und ist für Guinness, Hoegarden und Pimms geeignet.

D-Koppler

Der Typ D ist für die meisten US-Sankey-Fassventile für Getränke wie Corona, Coors und Budweiser geeignet.

G-Koppler

Dieses passt auf einige europäische Fassventile und wird für Biere wie Carling, Tennent's und Old Speckled Hen verwendet.

S-Koppler

Der im Vereinigten Königreich häufig verwendete S-Kuppler ist für führende Marken wie Carlsberg, Strongbow und Kronenburg konzipiert.

Welchen Zapfhahn Sie benötigen, hängt von der Marke und dem Stil des Biers (oder anderer kompatibler Getränke) ab, das Sie ausschenken. Wie Sie sehen können, ist jede Zapfpistole für eine bestimmte Marke oder ein bestimmtes Herstellungsland geeignet. Die amerikanische Sankey-D-Kupplung zum Beispiel ist die beliebteste für US-Biere. Sie passt auf alle inländischen Markenfässer und 95% aller in diesem Land hergestellten Biere. Wenn Sie Ihren Kunden also zum Beispiel Coors, Budweiser oder Goose Island anbieten, benötigen Sie den D-Kuppler.

Petainer Kegs

Unsere 15L, 20L und 30L Hybrid-Kegs sind mit Kupplungen der Typen A, D, G und S kompatibel, ebenso wie unsere Klassische Kegs. Diese eignen sich für die meisten der auf dem Markt erhältlichen Abfüll- und Zapfsysteme. Da es eine Vielzahl von Keg-Kupplungstypen gibt, ist die Umstellung auf eine neue Keg-Marke einfach und schnell, da die Kupplungen für viele verschiedene Typen geeignet sind. Das bedeutet, dass Ihnen keine zusätzlichen Kosten entstehen.


Wenn Sie eine zusätzliche Anleitung für Fässer und die dazugehörige Kupplung benötigen, Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und wir können Ihre Anforderungen besprechen.

Whether it’s a quick stop-off on a summery walk for a fresh pint, or a glass of wine in the evening with friends, a visit to the pub is one of life’s great pleasures. 

From the pub’s perspective, supplying customers with high-quality beverages, accompanied by excellent service, is therefore key to ensuring they keep coming back. However, serving drinks isn’t as simple as just pouring them — a lot goes on behind the scenes. There’s a technical process involved with providing fresh beverages, especially if liquids are stored and dispensed from kegs. 

One of the main components involved in this particular process is a keg coupler, a key that helps get alcohol from a keg to the tap. In order to keep the show on the road, pubs and other hospitality business owners therefore need to be acquainted with the keg couplers. Here we’re going to look at how they work, why exactly you need them and the different types of key couplers available.

How does a keg coupler work

A keg coupler attaches to the fitting/valve at top of your keg, enabling pressurised gas to flow into the side of it through an air line from a CO2 or nitrogen tank. Think of the keg coupler as the key, and the fitting valve as the lock. This forces air into the keg which then allows beer to flow out through the beer line (this is essentially a tube that runs from the keg to the tap), producing a fresh pint. 

Remember that your keg coupler needs to be the correct type to fit the valve. This video shows you how to connect a type A coupler to a Petainer keg, for instance.

Why do you need keg couplers

Keg couplers are an essential component of the beverage delivery process, enabling you to serve customers exactly what they want — a perfectly chilled, delicious drink. When connected to the keg’s valve, the components work together to ensure this process happens. 

It’s imperative you use the right keg coupler though, otherwise your staff may not even be able to pour drinks. So, to keep your customers happy, the transfer from draught tap to glass needs to be flawless, and the keg coupler is a vital part of that process.

A, S, D & G fittings on Petainer Kegs

The different types of keg couplers

There are common coupler types that can be used for a variety of keg styles and drinks. Many of these have been manufactured independently by specific beer and beverage companies. All keg couplers are similar in appearance and function, however, you must have the right one in order for your keg delivery system to work correctly. Keg couplers are designed specifically for certain types of valves, meaning there isn’t a one-size-fits-all approach. Petainer Kegs come with standard fitting types A,S,D and G meaning that no specialised equipment is needed to be able to dispense.

A coupler

Less commonly used in the UK, the A type fits most German keg valves and is suitable for Guinness, Hoegarden and Pimms.

D coupler

The D type is designed to fit most US Sankey keg valves for beverages such as Corona, Coors and Budweiser.

G coupler

This fits some European keg valves and is used for beers like Carling, Tennent’s and Old Speckled Hen.

S coupler

Commonly used in the UK, the S coupler is designed for leading brands including Carlsberg, Strongbow and Kronenburg.

The keg coupler you require depends on the brand and style of beer (or other compatible beverages) you serve. As you can see, each keg coupler is suitable for a specific brand or country of manufacture. The American Sankey D coupler, for example, is the most popular for US beers. It fits all domestic brand kegs and 95% of all beers produced in the country. So, if you offer customers Coors, Budweiser or Goose Island, for instance, you’ll need the D coupler.

Petainer Kegs

Our 15L, 20L and 30L Hybrid Kegs are compatible with A, D, G and S type couplers, as are our Classic Kegs. These are suitable for most of the existing filling and tapping systems available on the market. Since there are a variety of keg coupler types available, it makes transitioning to a new keg brand simple and quick as the couplers suit many different types. This means you won’t incur any additional costs as a result.


If you need any extra guidance on kegs and its accompanying coupler, get in touch with us and we’ll be able to discuss your requirements.